PS.SPEICHER Einbeck

Spannende Zeitreise mit 2500 Karossen

Licht aus, Spot an!

Wie mobil bin ich eigentlich? Was fasziniert mich: mein erstes Auto, mein Motorrad oder der Schulbus? Wie bewegen wir uns morgen fort, vielleicht im Innern eines Rades? Und was sagt Ilja Richter dazu? Die Älteren kennen den Moderator noch aus seiner legendären Fernseh-Disko-Zeit.

Hier im PS.SPEICHER in Einbeck erzählt er in einem kleinen Kinofilm auf Ebene zwei, wie in der Zeit von 1970 bis 2010 Mobilität so funktionierte. „Licht aus, Spot an!“, lautete seine Ankündigung für den neuesten Schlager. Klar, der Spruch darf auch hier nicht fehlen.

Das Rad auf 1812 zurückgedreht

Die Zeitreise zu den 400 Fahrzeugen im PS.SPEICHER beginnt mit der Fahrt in einer Zeitmaschine (Aufzug genannt) hinauf auf Ebene sechs. Zwei Sessel, ein Bildschirm und ein Fenster in die Wirklichkeit einer traumhaften Landschaft um Einbeck stimmen an. Das Rad wird zurückgedreht auf 1812.

Ein Pferd wiehert. Was ist überhaupt eine Pferdestärke, wie entstand sie, wie kam der Motor auf die Straße? Das ist hier im deutschen Mekka der Mobilität anhand einmaliger Originale zu sehen.

Es wird vorbildlich erläutert durch Schautafeln und Audiotexte. Es gibt so viele Geschichten zu erzählen, dass bei den Kleinsten genauso wie bei den Ältesten augenblicklich eine Faszination einsetzt. Etage um Etage geht es hinab, die Oldtimer werden immer jünger.

Von Grenzöffnung, Zelt und Zündapp

Es sind Szenen mit Fahrzeugen in Kulissen aufgebaut, durch die Gäste gehen können. Trabants (übrigens der slawische Name für „Begleiter“) dürfen bei der Grenzöffnung 1989 nicht fehlen.

VW-Bus und Kofferradiomusik neben Zelt und Zündapp garnieren die Zeit der neuen Reiselust in den 1950er-Jahren. Militär-Krads mit Trümmern aus der Zeit davor beleuchten auch diese Epoche

Stolz ist das Team vom PS.SPEICHER auf das älteste, in Deutschland für den Straßenverkehr zugelassene Auto, vom TÜV abgenommen:

Ein Benz Patent-Motorwagen Victoria, Baujahr 1894, es darf nur tagsüber bewegt werden, denn er hat kein Licht. Armkellen ersetzen die fehlenden Blinker. Geschichten gibt’s hier – Wahnsinn.

Größte Oldtimersammlung Europas

Und es werden immer mehr, Karossen wie Geschichten. Als der Stifter und Sammler Karl-Heinz Rehkopf 2014 den PS.SPEICHER eröffnete, war die Anzahl schon beachtlich.

Die Ausstellung im ehemaligen Kornspeicher zeigt aber nur einen Querschnitt seiner Sammlung, die er über mehrere Jahrzehnte hinweg zusammengetragen hat.

Mit mehr als 2500 Fahrzeugen zählt sie zu den größten Oldtimersammlungen in Europa. Die Fahrzeuge passen nicht alle in den PS.SPEICHER. Deshalb gibt es vier weitere Standorte in der Nähe.

Die Sammlung im PS.Depot Lkw+Bus mit einmaligen Stücken lässt die Herzen höherschlagen. Sie ist nur samstags geöffnet, denn sie wird von „Ehrenaktiven“ betreut. 30 Lanz-Bulldogs sind übrigens dort auch zu bewundern.

Drei neue Schaudepots nebenan

Seit Sommer 2020 warten in drei weiteren Schaudepots noch mehr Exponate auf die Besucherinnen und Besucher. 800 Zweiräder von den Anfängen bis zu den 1970er-Jahren stehen auf drei Etagen in der historischen Tapetenfabrik „Vereta“. Wer mag, kann gleich auch eine alte Tapetendruckmaschine bewundern sowie Druckrollen und Musterbücher.

Neben diesem PS.Depot Motorrad finden 200 Opel, Adler, Borgward, BMW, VW, Mercedes und viele mehr im PS.Depot Automobil Platz. Kinder- und Karussellfahrzeuge ergänzen das sehr hübsch. Schließlich steht eine flotte Sammlung von 230 Kleinst- und Kleinwagen im PS.Depot Kleinwagen.

Übrigens hat das kleinste Auto der Welt, ein Peel P 50 von der britischen Insel Isle of Man, hinten außen einen Griff – zum Hochheben und Wenden des Fahrzeugs. Der Rückwärtsgang wurde eingespart.

Und dann Übernachten im Freigeist

Jetzt kurz noch in die PS.Halle und das PS.Forum direkt am PS.SPEICHER. Was stehen denn da für Autos? Da läuft immer eine thematische Sonderausstellung. „Herzklopfen auf Rädern“, hieß eine davon. Das beschreibt auch prima das Gefühl, was sich beim Besuch der gesamten Anlage einstellt.

Um das alles zu verdauen und zu besprechen, ist die Genusswerkstatt da. In dem einladenden Lokal im PS.SPEICHER sind die passenden Speisen und Getränke im Angebot.

Doch um alles zu würdigen und in Ruhe genießen zu können, hilft nur eine Übernachtung – gegenüber im Hotel Freigeist. Auf jeder Holzrückwand des Bettes ist in jedem Zimmer eine andere Autoweisheit verewigt. PS.Träume sind fast schon garantiert.

/